Hier findest Du alles, was Du über uns und unsere Produkte wissen möchtest.

Wenn Dir diese Informationen nicht weiterhelfen oder Du eine spezielle Frage zu Hawesta hast, nimm gern direkt Kontakt mit uns auf! Nutze dafür unser Kontaktformular oder schreibe uns eine E-Mail an kontakt@hawesta.de.

Was ist der Unterschied zwischen einer „Creme“ und einer „Sauce“?

Der Unterschied zwischen einer „Creme“ und einer „Sauce“ liegt in der Höhe des Fettgehalts. Eine Creme muss laut den lebensmittelrechtlichen Leitsätzen für Fischkonserven mindestens 20 % Fett enthalten, eine Sauce hingegen nur mindestens 10 %. Somit sind die Creme-Produkte in ihrer Konsistenz in der Regel etwas cremiger, die Saucen-Produkte hingegen im Fettgehalt etwas leichter.

Heringfilets in Pfeffercreme

Was ist ein Bückling?

Ein Bückling ist ein geräucherter Hering. Die Zubereitung variiert regional etwas. Bei uns werden die Heringe erst leicht gesalzen und dann über Buchenholz heiß geräuchert, bis sich der leicht rauchige Geschmack entfaltet und der Hering zum Bückling wird.

Sandwich mit geräuchertem Hering

Wie lange sind Hawesta Fischkonserven nach dem Öffnen haltbar?

Grundsätzlich bezieht sich das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf das ungeöffnete Produkt. Aber auch den Inhalt einer angebrochenen Dose kannst du für kurze Zeit lagern – dabei solltest Du jedoch ein paar Punkte beachten. Fülle den Fisch direkt nach dem Öffnen der Dose in ein anderes, sauberes Behältnis um, decke dies luftdicht ab und stelle es dann gut gekühlt bei ca. 2°C bis 5°C in den Kühlschrank. So gelagert sind unsere Hawesta Spezialitäten auch nach dem Öffnen noch bis zu zwei Tage haltbar.

Gibt es einen Hawesta Werksverkauf?

Unser Werksverkauf öffnet seine Türen jeden Dienstag zwischen 8:00 und 12:00 Uhr und donnerstags zwischen 8:00 und 15:00 Uhr. Ihr findet ihn bei uns in der Fabrikstraße 39 in 23568 Lübeck. An Feiertagen haben wir geschlossen.

Extra Zarte Herings Filets Tomaten-Creme

Wo kann ich ein bestimmtes Hawesta Produkt in meiner Nähe kaufen?

Wenn Du Schwierigkeiten hast, eines unserer Produkte im Supermarkt zu finden, helfen wir gern weiter. Schick uns einfach eine kurze Nachricht, welches Produkt Du suchst und wo Du wohnst. Postleitzahl und Ort sind vollkommen ausreichend. Bitte nutze für Deine Anfrage unser Kontaktformular oder schreibe uns eine E-Mail an kontakt@hawesta.de. Und hier noch ein Tipp: Sprich den Marktleiter Deines Supermarktes an und sag ihm, wenn Du bestimmte Produkte im Regal vermisst. Vielleicht freut er sich über Dein Feedback und nimmt das Produkt mit in sein Sortiment auf.

Supermarkt Einkaufswagen

Hat Hawesta einen Online-Shop?

Derzeit haben wir keinen eigenen Online-Shop. Wir vertreiben unsere Produkte ausschließlich über den stationären Einzelhandel. Gern senden wir Dir auf Anfrage Informationen zu der Verfügbarkeit bestimmter Produkte in Deiner Nähe zu. Bitte nutze für Deine Anfrage unser Kontaktformular oder schreibe uns eine E-Mail an kontakt@hawesta.de.

Online Shopping

Ich habe eine Allergie. Welche Hawesta Produkte kann ich bedenkenlos essen?

Wir kennzeichnen alle tatsächlich und eventuell im Produkt befindlichen deklarationspflichtigen Allergene auf der Packung. Du findest sie direkt in der Auflistung der Zutaten – hier sind sie durch gefettete Buchstaben extra hervorgehoben – oder am Ende der Zutatenliste als Hinweis „Kann Spuren von … enthalten“. Zusätzlich findest Du die Zutatenlisten und Informationen zu möglichen Allergenen auch direkt hier auf unserer Website unter dem Punkt Produkte. Solltest Du Dir bezüglich einer möglichen Allergie unsicher sein, konsultiere bitte Deinen Arzt.

Kennzeichnung Allergene auf Verpackung

Ich habe eine Gluten- und/oder Laktoseunverträglichkeit. Woran erkenne ich, ob ich die Hawesta Produkte essen kann?

Du findest direkt hier auf der Website unter dem Punkt Produkte unser gesamtes Sortiment mit ausführlichen Informationen darüber, welche Zutaten in den Produkten enthalten sind. Dort ist bei jedem einzelnen Produkt auch vermerkt, ob es Gluten oder Laktose enthält.

Icons laktosefrei und glutenfrei

Ich bin schwanger. Darf ich Hawesta Produkte essen?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt in der Schwangerschaft zwei Portionen Fisch in der Woche zu essen, v.a. Meeresfisch und mindestens einmal davon fettreichen Fisch wie z.B. Hering oder Makrele. Denn sie liefern hochwertige Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für die Entwicklung des Babys sind. Auch in unseren Hawesta Dosen bleiben diese wertvollen Fettsäuren von Hering und Makrele anteilig erhalten. Grundsätzlich solltest du aber auf jeden Fall immer auf eine nährstoffreiche, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung achten.

Für eine detaillierte und v.a. individuelle Ernährungsberatung oder falls Du Dir unsicher bist, wende Dich aber bitte direkt an Deinen Arzt. Denn dieser weiß am besten, was Dir in Deinem individuellen Fall guttut, und worauf Du ggf. achten solltest.

schwangere Frau

Welchen Beitrag leistet Hawesta für eine nachhaltige Fischereiwirtschaft?

Umweltverträgliche Fangmethoden und eine verantwortungsvolle Nutzung der Fischbestände sind die Grundlage aller Aktivitäten von Hawesta. Daher arbeiten wir eng zusammen mit dem unabhängigen und gemeinnützigen Programm des Marine Stewardship Council (MSC). In all unseren Hawesta Produkten verarbeiten wir ausschließlich Fisch und Meeresfrüchte aus MSC-zertifizierter Fischerei. Darüber hinaus tragen all unsere Thunfisch-Produkte das Dolphin Safe-Siegel und unsere Muttergesellschaft Thai Union verfolgt mit dem Programm SeaChange® das Ziel, konkrete Verbesserungen in der weltweiten Fisch- und Meeresfrüchte-Industrie zu erreichen. Mehr erfährst Du hier.

Nachhaltiger Fischfang

Stammt der Fisch von Hawesta aus MSC-zertifizierter Fischerei?

Ja, Hawesta verarbeitet ausschließlich Fisch und Meeresfrüchte aus nachhaltiger, MSC-zertifizierter Fischerei. Zu erkennen ist das ganz einfach an dem blauen MSC-Siegel auf unseren Dosen. Es darf nur auf Produkte gedruckt werden, die nachweislich auch dem MSC-Umweltstandard für nachhaltigen Fischfang entsprechen. Mehr erfährst du hier.

MSC Siegel

Wie kann ich weitere Informationen über den Fisch in meiner Dose erhalten?

Auf jeder Hawesta-Dose befindet sich ein Trackingcode, der Dir mehr über den darin enthaltenen Fisch und seinen Weg vom Meer bis in die Dose verrät. Gibst Du den Code direkt hier auf unserer Website ein, erhältst Du ganz genaue Informationen über Fangtag, Fanggebiet, Fangmethode, Landungshafen und sogar über den Namen des Fangschiffs.

Nachhaltige Fischerei

Wo finde ich den Trackingcode?

Je nach Produkt, befindet sich der Trackingcode an verschiedenen Stellen auf der Verpackung. Bei den Heringsfilets findest Du ihn in der Regel seitlich an der Dose. Bei den Thunfischsalaten befindet er sich auf der Unterseite der Dose. Und bei den Thunfischfilets und Muscheln ist er auf den Deckel gedruckt bzw. gestanzt.

Der Code besteht aus 5-8 Zahlen (z.B. 16034851) oder einer Zahlen- und Buchstabenkombination (z.B. AUTIUU A7CBABKAE M0CMAN oder L17112521). Brauchst Du Hilfe im Umgang mit dem Trackingcode? Dann sende uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular oder direkt per Mail an kontakt@hawesta.de. Für den Fall, dass Du den Code auf Deiner Dose nicht findest, nenne uns bitte den genauen Namen des Produkts oder schicke uns ein Foto davon. Solltest Du Probleme bei der Eingabe oder beim Entziffern des Codes haben, schicke uns möglichst ein Foto vom Code selbst.

Tracking Code Fisch Herkunft

Aus welchem Material sind die Dosen?

Alle Hawesta-Dosen bestehen aus einer Aluminiumlegierung und verfügen über eine Schutzbeschichtung auf der Innenseite, die als Barriere zwischen Metall und Lebensmittel wirkt.

Extra Zarte HeringsFilets Paprika-Creme

Enthalten die Dosen BPA oder Weichmacher?

Nein, Hawesta verzichtet komplett auf die Verarbeitung von Weichmachern und nutzt ausschließlich Materialien, die frei von BPA (Bisphenol A) sind.

Enthalten die Hawesta Produkte Farb- oder Konservierungsstoffe?

Nein, gemäß gesetzlicher Vorgaben sind alle Hawesta Produkte frei von Farb- und Konservierungsstoffen.

Eine animierte Version des Hawesta-Logos